Neue Arbeitswelten – gibt es den Schreibtisch von morgen noch? Welche Bedeutung hat ein zeitgemässer Arbeitsplatz? Wie positioniert man sich als klassischer Büromöbel-Einrichter? Hat die Branche in Deutschland überhaupt eine Chance? Diese und viele weitere Fragen präsentierte nach der Eröffnungsansprache von Christian Abegglen der Geschäftsführer Matthias Kurreck von Vario Büroeinrichtungen – ein Unternehmen, welches seit fast 150 Jahren erfolgreich am Markt agiert, 2 Weltkriege, Wirtschaftskrisen und weitere Stürme durchlebt hat.
Arbeitswelten im Umbruch
Die anschliessende interaktive Podiumsdiskussion, höchst professionell moderiert von MBA Michael Beckmann, mit den Gästen:
- Matthias Kurreck, GF VARIO
- Anton Flechtner, GF VARIO
- Uwe Sommerlade, Designer
- Claudio Lander, Deutsche Leasing AG
- Valentina Scheu, IHK Bad Homburg
Die Frage nach der Bedeutung der Arbeitsumwelt zeigte die unterschiedlichen Strategieansätze von Unternehmen sehr deutlich. Klar auch, dass ein tiefgreifender Wandel in Richtung Vollautomatisierung von Wissensarbeit im Gange ist, der Arbeitsplatz für die wenigen “echten” Menschen dadurch umso bedeutsamer wird.
Real Life Business Case
Im Real Life Business Case wurde über die “Büromöbel der Zukunft – das will der Kunde!” intensiv diskutiert und debattiert, spannende Erkenntnisse für den Gastgeber gewonnen.
FAZ Buchverlag
Bianca Labitzke vom FAZ Verlag bot dann einen kurzen Einblick in die Entstehungsgeschichte des Werks zur St. Galler Management Lehre “Unternehmen neu erfinden”, eines völlig neuartigen Denk- und Arbeitsbuches – eine neue Art zu Arbeiten, genauso wie von Vario auch präsentiert.
Der Alumni-Club der St. Galler Business School bedankt sich herzlichst bei Vario Büroeinrichtungen für den grossartigen Event und der Gastfreundschaft sowie den Teilnehmern der Podiumsdiskussion. Wir freuen uns schon auf den 16. St. Galler Management-Kongress am 21. September 2018 in St. Gallen.
Download Einladung SGBS „Zu Gast bei…“: VARIO BüroEinrichtungen